fokusnetzwerk

fokusnetzwerk ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins prointegration, der seit 2017 Menschen bei integrations- und berufsspezifischen Fragen und Anliegen berät und begleitet.

Mit fokusnetzwerk schaffen wir eine Online-Plattform, die Flüchtlinge und freiwillige Mentorinnen und Mentoren aus der Bevölkerung regional, themen- und interessenspezifisch vernetzt.

Ein schneller und unkomplizierter Prozess ist uns wichtig. Die Plattform bietet auch Gelegenheit für einen Austausch, Freizeitaktivitäten in der Gruppe und der Vermittlung von Informationen, die sowohl für Flüchtlinge als auch Mentoren interessant sein könnten.

Unsere Philosophie

Mit der Online-Plattform fokusnetzwerk setzen wir uns ein für ein Miteinander in unserer Gesellschaft, für Begegnungen von Mensch zu Mensch und auf Augenhöhe. Mit der Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren soll den Flüchtlingen eine echte und nachhaltige Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht werden.

Das grosse Potential in unserer Bevölkerung an Engagement und Interesse für die Menschen, die auf der Flucht zu uns gelangen, möchten wir nutzen und den Freiwilligen in ihrer manchmal herausfordernden Aufgabe Begleitung und Unterstützung bieten.

Das Netzwerk ist parteipolitisch neutral und konfessionell unabhängig.

Wie kann ich Flüchtlinge unterstützen?

Als Mentorin oder Mentor beim fokusnetzwerk kannst du selbst bestimmen, wie viel Zeit du in die Unterstützung der Flüchtlinge investieren möchtest; sei es einmal im Monat, mehrmals wöchentlich oder jeweils nach Vereinbarung.

Du kannst dem Flüchtling in unterschiedlichsten Lebensbereichen und Themen deine Hilfe anbieten. Hier einige Beispiele:

  • Der pensionierte Arzt, der mit seiner neu gewonnen Freizeit etwas Sinnvolles anfangen will. Deshalb nimmt er einen Flüchtling, der in seinem Heimatland ebenfalls Arzt war, zu den Wanderausflügen mit seinen Freunden mit.
  • Der Student, welcher in seiner Freizeit einem Flüchtling hilft, Briefe zu lesen und zu verstehen. 
  • Die Personalfachfrau aus einem KMU, welche genau weiss, wie eine gute Bewerbung aussehen muss.
  • Der ehemalige Flüchtling, der bereits seit einiger Zeit in der Schweiz lebt und die Prozesse und Herausforderungen der Integration sehr gut kennt. Er unterstützt neu angekommene Flüchtlinge mit seinem Wissen.

  Wie kann ich mitmachen?

  • Klicke auf “Jetzt Anmelden” und fülle den Fragebogen aus.
  • Das Team von fokusnetzwerk wird dich dann kontaktieren.
  • Das war’s schon!
Nach oben scrollen